20.08.2012 F.C. Schwarz-Gelb : F.C. Flamme '08 3:5 (1:2)

Hinspiel 10:8
Das erste Spiel nach unserer diesjährigen Sommerpause. Und schon langsam entwickelt sich das Team vom F.C. Flamme zu einem Angstgegner für uns im August. Wie bereits letztes Jahr, so ging auch das diesjährige Spiel in die Hose.
Aber gleich zu Beginn sei gesagt, den Jungs rund um Josef Velic sei dieser Sieg absolut gegönnt. So oft, wie diese Truppe von uns schon aufs übelste nach Hause geschickt wurde und dennoch kommen die Jungs immer wieder gerne und sind eine sympathische, nette und faire Truppe die mittlerweile auch clever spielt. Wie bereits im Hinspiel so war die clevere Spielweise heute auf der Seite des Gegners.
Was für unser Team etwas schade war ist, dass wir zwar eigentlich genug Spieler in unserem Team haben, aber es sich dann so getroffen hat, dass Trainer Michael Heiderer am Sonntag schon kurz vor einer Spielabsage stand, da er nur 6 Spieler auf seinem Zettel hatte. So hatten wir heute viele Aushilfen auf dem Feld. Dies soll zwar keine Ausrede für unsere Niederlage sein, aber man hat schon gemerkt, dass dies nicht unsere „normale“ Eingespielte Truppe ist. Ingo Ruber feierte heute seine Premiere im Tor und hat sich wacker geschlagen. Auch unser Ehrenspielführer, Rekordspieler und Publikumsliebling Hansi März hat heute wieder einmal in das Spielgeschehen eingegriffen. Dany Fischer, der Schweigersohn von unserem Nachbar und „Wasserversorger“ Walter Geiger hat sich heute vorgestellt und heute das erste Mal unser Trikot getragen und auch eine gute Leistung gebracht. Bedanken wollen wir uns auf diesem Wege bei unseren Aushilfen Tomasz Janowski und Tobias Bretting von den Bolzplatzlegenden, Alex Lutze und Ronny von Rubers Joker, Michael Hilbert und Cyrille Mbatcha von ibidi!
Bei herrlichsten Temperaturen pfiff Schiedsrichter Franz Heiderer pünktlich unser heutiges Spiel an. Beide Mannschaften spürten, dass der helle Planet am Himmel es heute gut gemeint hat. Bei brütenden Sonnenstrahlen waren die ersten zwanzig Minuten geprägt von abtasten und abwarten. Beide Teams warteten darauf wer den ersten Fehler macht. So ist das erste, was heute auf dem Spielbericht vermerkt ist die vom Schiedsrichter angeordnete Trinkpause nach zwanzig Minuten. Kaum hatten beide Mannschaften Flüssigkeit zu sich genommen und wieder Kräfte gesammelt schon klingelte es in der Kiste. Das 0:1 für Flamme, als der gegnerische Spieler den Ball schön in das lange Eck gehoben hat und Torhüter Ruber in der 24. Minute keine Chance ließ! Unsere Elf probierten weiter nach vorne zu spielen und Chance zu ergattern. Wir hatten auch die ein oder andere schöne Kombination gezeigt und auch gute Torchancen, allerdings wurden die entweder zu leichtsinnig vergeben oder vom gegnerischen Keeper (wohlgemerkt, der zweitkleinste im Team von Flamme) gut gehalten. So war das 0:2 eine logische Folge des Spiels. Ein schöner Kopfball wurde nach 36. Minute in das Tor gehämmert. Danach drückte Flamme ganz schön auf das Tempo, spielte sich kurz hintereinander einige Großchancen heraus, die aber leichtfertig vergeben wurden. Und kaum hatte Trainer Heiderer zu Josef Velic gesagt, dass sich das ja rächen würde wenn man so leichtsinnig Chancen vergibt, lag der Ball auch schon im Netz von Flamme. Simon Herzog setzte sich auf links sehr gut durch, spielte flach in die Mitte und Dany Fischer konnte mit der Fußspitze den Ball am Torwart vorbei lenken zum 1:2 Halbzeitstand (40. Minute).
In der Halbzeit hat unser Team gut durchgewechselt und mit insgesamt fünf neuen Spielern eigentlich frisches Fleisch auf das Feld geschickt. Aber anstatt auf den Ausgleich zu drücken stand es auf einmal 1:3. Der Mittelfeldspieler von Flamme nahm sich ein Herz und zog aus gut 30 Metern ab, den Ball hat er hervorragend getroffen und so schlug das runde Ding im Netz ein (51. Min.). Danach kamen wir wieder besser in das Spiel und versuchten zum Anschlusstreffer zu kommen. Nach 65. Minuten gelang uns dies auch als Ronny sich über die Seite durchsetzen konnte und Simon Herzog den Ball über die Linie zum 2:3 drückte. Danach war es ein total offenes Spiel, Chancen auf beiden Seiten wurden erspielt aber immer wieder vergeben, bis ein Spieler von Flamme den Ball an der Mittellinie annahm, unsere komplette Abwehr ausgespielt hat und schließlich zum 2:4 vollendete (78. Minute). Und zwei Minuten vor Schluß schließlich noch das 2:5 als der Stürmer von Flamme aus stark abseitsverdächtigter Position auf Torhüter Ruber zulief, zuerst noch an ihn scheiterte aber im Nachschuß der Ball versenkt wurde. Kurz darauf noch einmal die Ergebniskorrektur als Ronny den Ball nicht aufgab und durch intensives Nachsetzen zum Schuß und zum 3:5 kam (89. Minute).
Wieder einmal ein sehr faires Spiel gegen Flamme. Und eine Gratulation an die Jungs rund um Josef Velic zu diesem Verdienten Sieg, da sie einfach Ihre Chancen besser verwerteten.
Ein Dank an allen „Aushilfen“ für Ihren Einsatz. Hoffen wir darauf, dass nächsten Montag wieder mehr „schwarz-gelbe“ Spieler den Weg zum Spiel finden! Schiedsrichter Heiderer hatte, bis auf eine kurze Diskussion, einen ruhigen Nachmittag in diesem fairen Spiel.

Herzog

Lutze